Das Stadtfest - eine Herzensangelegenheit

Im Jahr 2002 war das Stadtfest in Bad Brückenau in einen Dornröschenschlaf gefallen. Als ich damals in den Stadtrat gewählt wurde, war es mir eine Herzensangelegenheit es wieder lebendiger und professioneller zu gestalten. Und schon ein Jahr später haben wir es mit einem starken Team geschafft, es wiederzubeleben.

Damals haben Petra Hirschmann, Helga Kohlhepp (für das Ordnungsamt), Hartmut Bös, Andreas Kleinhenz und ich ehrenamtlich und in stundenlanger Arbeit in unserer Freizeit ein Konzept entwickelt, das dem Stadtfest neues Leben einhauchte. Eine Jugendbühne, eine Mainstage auf dem Marktplatz und ein ruhigerer Teil in der Altstadt sorgten für ein vielfältiges und lebendiges Programm mit moderner Technik und top Programm.

Was das Stadtfest besonders machte, war die super Zusammenarbeit in unserem ehrenamtlichen Orga-Team. Alles hat geflutscht. Jeder von uns hat seine persönlichen Kontakte genutzt, um Bands, Helfer und – ganz wichtig – Sponsoren zu gewinnen. Dadurch konnten wir nicht nur die Kosten für den städtischen Haushalt niedrig halten, sondern auch hochwertige Bands engagieren und das Fest zu einem echten Highlight für alle Besucher machen.

Leider hat sich in den letzten paar Jahren etwas verändert. Die Planung des Stadtfests wurde Schritt für Schritt von der Verwaltung übernommen, was zu einem Qualitätsverlust führte. Es liegt nicht an mangelnder Kompetenz der Mitarbeiter, ganz im Gegenteil. Sondern an der schlichten Tatsache, dass die Mitarbeiter der Verwaltung nicht die Zeit haben, ein solch großes Event nebenbei zu organisieren. Es ist eine Mammutaufgabe!

Deshalb möchte ich mich als Bürgermeister dafür einsetzen, dass das Stadtfest wieder von einem Team aus Freiwilligen organisiert wird. Ihnen soll wie damals ein festes Budget zur Verfügung gestellt werden, während die Verwaltung sich lediglich um die notwendigen Genehmigungen kümmert und die Durchführung unterstützt.

Die Suche nach Sponsoren, Bands und Firmen soll in den Händen engagierter Ehrenamtlicher liegen. Und hier sehe ich unsere großartigen Vereine in der Verantwortung, die mit kreativen Ideen und der Power ihrer Mitglieder ihren Beitrag dazu leisten können, dass am Ende auch ein guter Umsatz für ihre Kassen erzielt wird.

Mit meiner 15-jährigen Erfahrung bei der aktiven Stadtfest-Planung, meinen sehr guten Kontakten und meiner Liebe für das Stadtfest bin ich überzeugt, dass wir es gemeinsam wieder zu einem Highlight machen können. Es wird mir eine Herzensangelegenheit sein, mich natürlich außerhalb meiner regulären Dienstzeit dafür einzusetzen und wieder Schwung in die Kiste zu bringen.

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass das Stadtfest wieder zu dem wird, was es einmal war: Ein Fest für die ganze Stadt und die gesamte Region, das uns zusammenbringt und stolz auf unsere Stadt macht.