Meine Handballfamilie

Seit über 25 Jahren darf ich Teil dieser großartigen Gemeinschaft sein, die sich wirklich wie eine riesengroße Familie anfühlt. Angefangen hat es, als „Seb und Benny“ mich fragten, ob ich nicht mal Stadionsprecher machen könnte, die Männer waren gerade Meister geworden und wollten für Stimmung sorgen in der Sporthalle. Aus dieser Idee formte sich dann der über viele Bezirke bekannte und gefürchtete „Handball Hexenkessel“, mit seinen grandiosen Fans.

Ja, Handball…das ist eine große Leidenschaft für mich. Und es war alles dabei, ich war Sprecher, Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Abteilungsleiter, Mädchen für alles – und – das ist mir unglaublich wichtig – stets wertgeschätzt. Von den kleinsten Handball-Minis, bis zu den Oldies – wenn du einmal angekommen bist in der Handballerfamilie, dann lässt dich keiner fallen.

Eines Tages kam in einer „schwierigen Phase“ meine damalige Freundin zu mir und meinte: „Du musst dich entscheiden, dein Handball oder ich…“ – die Entscheidung ist mir damals nicht schwer gefallen. 

Beim FCB erlebte ich die glänzendsten Zeiten in meinem Leben, aber auch die dunkelsten Momente. Immer waren wir füreinander da. In guten wie in schlechten Zeiten. Und genau das sind die Werte, auf die es mir im Leben ankommt. Miteinander gewinnen und verlieren, streiten und sich versöhnen, tiefe Täler überwinden und hohe Berge bezwingen. Für all das steht die großartige Handballfamilie.

Das letzte Heimspiel der Damen in der aktuellen Saison war für mich ziemlich emotional. Nicht nur, dass sie mir vor allem in dieser Saison alle sehr ans Herz gewachsen sind. Sie haben bewiesen, dass mit Teamgeist und eisernem Willen alles möglich ist. Ich bin unglaublich stolz auf mein heutiges Statusfoto, denn in dieser Konstellation wird es unsere Frauenmannschaft wahrscheinlich nicht mehr geben.

Ich sage DANKE! Danke Mädels, für eure Unterstützung. Danke, liebe Handballerfamilie, für alles was wir zusammen erleben durften. Danke, für alles, was ich von Trainern, Spielern, Schiedsrichterkollegen, Hausmeistern, Fans und den Helfern im Hintergrund auch lernen durfte. Das alles hat mich sehr geprägt und wird mich auf all meinen Wegen begleiten. 

Und hier ein Tipp für jeden, der in 25 Jahren mal was ähnliches posten will. Sattel die Hufe und geh ins Probetraining, zum Handball, Fußball, Volleyball usw usw usw. Nirgendwo wirst du so viele wertvolle Dinge mitbekommen für dein Leben, wie unter Gleichgesinnten in einem Verein. Und die besten Freunde der Welt gibts gratis dazu!

Vom DJ zur großen Bühne

Ich möchte dir einen weiteren privaten Einblick in eine meiner großen Leidenschaften geben, die mich schon seit meiner Jugend begleitet: das Moderieren verschiedener Veranstaltungen. Es begann alles in meinem bescheidenen Jugendzimmer, wo ich meine ersten Schritte als DJ machte. Damals konnte ich nicht ahnen, wohin mich diese Leidenschaft führen würde. Damals mit DJ Rubber in Splash und Rockhouse.

Im Laufe der Jahre wurde mein Talent erkannt und geschätzt und so durfte ich zahlreiche Events moderieren, die das Leben in unserer Stadt und weit darüber hinaus bunter und lebendiger machen. Vom Stadtfest bis zum Faschingszug, vom Pink-Lauf bis zu Sport-Events – ich stehe immer gerne auf der Bühne, um die Menschen zu unterhalten und zu begeistern.

Ein besonderes Highlight war für mich die Moderation eines Fußball-Junioren-Spiels der Deutschen Nationalmannschaft. Dieses Erlebnis hat mich geprägt und mir gezeigt, wie wichtig es ist, mit meiner Stimme und meiner Begeisterung die Herzen der Menschen zu erreichen.

Um meine Fähigkeiten weiter zu perfektionieren, habe ich mehrere Sprach-Coachings absolviert und eine richtige „Speaker-Ausbildung“ durchlaufen. Denn ich möchte meine Leidenschaft und mein Können nicht nur für große Events nutzen, sondern auch für unsere wunderbare Stadt Bad Brückenau.

Als neuer Bürgermeisters ist es mir ein Herzensanliegen, unsere Stadt immer perfekt zu präsentieren und die Menschen zusammenzubringen. Mit meiner Erfahrung als Moderator möchte ich dazu beitragen, dass Bad Brückenau noch lebendiger, glücklicher und liebenswerter wird.